Ein zentrales Element in Dawn of War (DoW) ist natürlich der Kampf um Ressourcen. Wie jeder weiss, gibt es davon 3 Arten :
- Kontrollpunkte
- Relikte
- Strategische Ziele
Vielleicht hat der eine oder andere bereits bemerkt, dass diese in unterschiedlichen Zeiten eingenommen werden. Dabei ist aber nicht nur die Art des Ressourcenpunktes entscheidend sondern auch das gewählte Volk.
Die Zeiten berechnen sich nach folgendem Prinzip : Für die oben genannten Zeiten gibt es die Grundzeiten (GZ)
- Kontrollpunkte : 20 sek.
- Relikte : 45 sek.
- Strategische Ziele : 45 sek.
Die tatsächliche Zeit die nun jemand braucht um den Punkt zu erobern, hängt vom Volk und teilweise von der Einheit ab. Die tatsächliche Zeit zur Einnahme (EZ) berechnet sich dann mit Hilfe eines modifiers (M) nach folgender simpler Formel
EZ = (GZ)/M
Um eine gegnerische Flagge zu entfernen benötigt man 33% der EZ.
Dabei müssen folgende modifier in Betacht gezogen werden
- Space Marines : 0.63
- Imperiale Armee : 0.85 (der Sentinel bekommt 1.5, allerdings nur auf das Entfernen der Flagge)
- Eldar : 0.63
- Chaos : 0.63
- Orks : 0.9 (die Einheit Flash Gitz bekommt den modifier 1.0)
- Necrons : 0.55 (0.5 in Dark Crusade; die Einheit Phantom bekommt den modifier 1.0 auf das Entfernen der Flagge)
- Tau : 0.63
- Dark Eldar : 0.85 (die Einheit Jetbike bekommt 2.5 auf das Entfernen der Flagge)
- Adeptus Sororitas : 0.63
Für eine Eroberung dieser 3 genannten Ressourcenpunkte erhält der Spieler +6 Punkte auf die Rate seiner Anforderungspunkte. Hat man einen Kontrollpunkt erobert, ist es möglich diesen durch einen Horchposten zu befestigen. Dabei wird es für den Gegner schwieriger den Punkt zu rauben und die Rate der Anforderungspunkte wird verdoppelt. Jede weitere Ausbaustufe addiert auf die Rate 6 Punkte dazu.
Wird ein Punkt für über 15 Minuten gehalten, so verrigert sich die Rate der Anforderungspunkte. Wird dieser allerdings vom Gegner erobert, wird die Rate auf den anfänglichen Wert zurück gestellt. Nach 18 Minuten und 20 Sekunden stoppt das Abfallen der Rate und bleibt bei 45% der ursprüglichen Rate.
Lest das nächste Mal über den Vergleich einiger (primären) Kommandoeinheiten verschiedener Völker und diskutiert mit!
"Für den Imperator!"
23 (aka N*ppelst**fm*ch*r)
battlemage
Nette Auflistung.
Mir kam es zwar bisher immer mal so vor, als würde es manchmal schneller gehen und manchmal länger dauern, aber dass es wirklich so ist hätte ich nicht gedacht. Auch fällt noch ins Gewicht, dass die Bauzeit der ersten Einheit die einen Punkt erobern kann sich von Rasse zu Rasse unterscheidet.
PS: Beim Artikel steht dran wer den geschrieben hat ;-)
23
Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab, kann ich auch nach den Zeiten für den Bau der ersten Einheit nachschauen, welche Punkte erobern kann. Wobei das unterschiedlcih gewichtet werden muss, da bei manchen Völkern man bereits ein Squad erhält und bei manch anderen eine Unterstützungseinheit.
PS. : War mir schon klar mit dem Namen (kenne ich ja von meinem Blog) aber ich wollte nochmal klarstellen wer hinter horus23 steckt :) Nebenbei gefällt mir aber auch die Optik von dem Tag zum schluss.