Vor ein paar Tagen bin ich von einer Freundin auf das Spiel Requiem: Bloodymare aufmerksam gemacht worden. Das Spiel richtet sich an ein erwachsenes Publikum, ist in Korea (dem Heimatland vieler Online Spiele) bereits recht erfolgreich und wird von Gravity Interactive gerade für den amerikanischen Markt portiert.
Das Spiel befindet sich für westliche Spieler gerade in der Open Beta Phase. Die Steuerung des Spiels ist entgegen vieler anderer koreanischer Onlinespiele sehr angenehm. Der Charakter läuft mittels WASD durch die Welt, die linke Maustaste dreht die Kamera, die rechte Maustaste den Charakter. Lediglich ein Klick mit der rechten Maustaste kann mitunter auch einen anderen Effekt, wie das Angreifen eines Gegners oder das Loslaufen des Charakters hervorrufen. Grafisch orientiert ist das Spiel durchaus sehr sehenswert. Es benötigt eine Grafikkarte mit Shader 2.0, was die meisten in den letzten drei Jahren verkauften Karten allerdings unterstützen dürften.
Anbei ein paar erste (unblutige) Screenshots um ein paar Impressionen des Spiels geben zu können.
Das Bild zeigt die ins Spiel eingebaute Flugmethode um schnell von einem Ort zum anderen zu kommen. Ähnlich wie bei anderen westlichen Spielen wird das ganze nicht durch Teleporter gehandhabt, sondern man steigt in eine Flugmaschine und lässt sich zu einem mit demr Abflugsort verbundene Station fliegen. Den Flug erlebt man dabei mit.
Das hier ist ein Bild von meinem aktuellen Testcharakter, Jarod. Frisch aus dem Auktionshaus für 750 Lant (der einzigen Währung im Spiel) gekauft trägt er seinen Stab auf dem Rücken. Hier kann man sich einen Eindruck davon erschaffe, wie die Charaktere aussehen. In Requiem gibt es drei unterschiedliche Rassen, die je zwei unterschiedliche Berufszweige eingehen können. Diese Berufszweige spalten sich im späteren Verlauf des Spiels nochmals in zwei Zweige, so dass insgesamt 12 unterschiedliche Klassen zustande kommen. Das System ähnelt dem von Tabula Rasa, jedoch werden keine Klone erstellt, bevor ein Beruf gewählt wird.
Auf dem vorerste letzten Bild sieht man ein wenig von der Atmosphäre, die im Spiel geschaffen wird. Alles ist sehr dürster und heruntergekommen. Die Stadt Rondel auf dem Screenshot befindet sich in einem der zwei Startgebiete.
Ich werde in den nächsten Wochen vielleicht etwas mehr über das Spiel berichten, sofern Interesse besteht und dir USK kein Veto einlegt.
Gebäudereinigung Hamburg
Cooler Artikel, weiter so :)